29.6.06

Einfach Handy

Das Thema heute Abend im Christus-Treff war "Einfach anpacken". Gofi Müller hat zunächst erzählt, dass es schlecht ist, wenn man sich gar nicht beschäftigt - kann ich bestätigen. Aber es gibt heutzutage auch ein anderes Problem in allen Gesellschaftsschichten, auch natürlich bei Christen: Burnout. Wenn man zu viel arbeitet und nicht zur Ruhe kommt.
Gofi hat ein paar persönliche Erfahrungen geschildert und dann noch ein paar Tipps für den Alltag gegeben. An Gottes Reich mitarbeiten, mitbauen und einander helfen und dienen.
Denn für mich persönlich wichtigsten Punkt hab ich schon wieder vergessen - so schnell kann's gehen :-(

Heute Abend haben in meiner Umgebung, ich saß seitlich und wie immer möglichst nahe am Lautsprecher, viele Handys geklingelt. Jedes mit seinem individuellen Klingelton. Gab's denn was Wichtiges?
Einmal hat einer sein Handy nicht ausbekommen und sich draufgesetzt, damit es nicht im Gottesdienst störte. Sah wirklich lustig aus und hat fast für mehr Aufsehen gesorgt als das Klingeln.

Abi 2003

Abiiii !

Ach, zu spät, ich bin eben manchmal ziemlich langsam. Aber aus gegebenen Anlass (hab die Bilder beim Durchsuchen meiner Festplatte gefunden und Tobi hat dieses Jahr Abi hinter sich) hab ich meine Abi-Fotos hochgeladen - als Erinnerung für die "Ewigkeit" ;-).

Das Bild rechts ist eine Anerkennung von meinen Eltern, hat mich gefreut. Ist aber scheinbar fast Sitte, wie man beim Tobi lesen kann ;-) .

P.S.: Glaubt ja net, dass es nach der Schule so viel anders wird: FSJ, Zivi, Studium, Ausbildung - viel mehr Möglichkeiten gibt's ja net, außer Zeit im Ausland verbringen.

28.6.06

Bibelvers: Jesaja 2,5

Kommt, lasst uns wandeln im Licht des Herrn!
Jesaja 2,5


Es ist ja manchmal nicht so einfach immer seinen Glauben zu leben. Aber ich merke, dass es angenehmer und zufrieden stellender ist, wenn man im Licht wandelt, also Gemeinschaft mit Gott und Christen hat und nicht andere Wege geht.

Der Spruch steht auf meinem Kalender für Juli/August, ich konnte es nicht abwarten und hab das Blatt heute schon umgedreht, bin ja nicht abergläubisch. Sieht ganz gut aus: atmosphärischer Sonnenuntergang mit Palmen. Leider hab ich keine Kamera, sonst würde ich das Bild ins Web stellen.

Labels: ,

Aquarium - Wasserwechsel

Ich habe endlich mal wieder die Aquarium-Pumpe sauber gemacht (Sch***-Technik so'n Innenfilter) und einen Wasserwechsel gemacht.

Tipp für Aquaristik-Anfänger: Wenn die Fische nach Luft schnappen sollte man was tun. So war's bei mir heute. Wenn die Tiere nicht mehr schnappen war's zu spät...

Purpurbrachtbarsch-Paar

Ein paar Fotos von Fischen und Aquarien kann man sich auf meiner Homepage oder bei Flickr als Diashow (Slideshow) ansehen.

So, jetzt läuft die Pumpe wieder mal für ein paar Tage...

Labels:

27.6.06

WM - Achtelfinale

Alle Favoriten sind eine Runde weiter. Außer Holland, die gegen die etwa gleichstarken Portugiesen in einem "kampfbetontem" Spiel verloren haben.

Wobei sich die "starken" Teams nicht so souverän durchgesetzt haben, wie man das hätte erwarten können: Italien, Argentinien, England, Frankreich haben glücklich gewonnen. Eigentlich schade, ich hätte es den anderen gegönnt.

Frankreich (gerade gesehen) ist durch eine Fehlentscheidung in Führung gegangen. Mein Weltmeister-Tipp Spanien hat aber auch nicht überzeugt und ist draußen, nicht unbedingt eine Überraschung.

Das hat zur Folge, dass nur noch gute Mannschaften im Turnier sind, einziger krasser Außenseiter ist die Ukraine, die ja nun rein gar nix mehr zu verlieren hat.

Deutschland ist nun aufgrund der Leistungen, der Euphorie und den Fans, Topfavorit und hat weiterhin gute Chancen auf den Titel, kann aber auch gegen jede Mannschaft verlieren. Z.B. gegen die Ukraine im Finale ;-)

Ich werde es wahrscheinlich wieder wie immer halten: Die guten und interessanten Partien verpassen und ein paar langweilige Spiele anschauen.

Wenn die WM so weiter läuft könnte wieder die alte "Weisheit" gelten:
"[...] am Ende gewinnen immer die Deutschen."

Labels:

Bibelvers: Römer 5,20

Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden.
Römer 5,20b


Während ich früher zweifelte, weil ich doch immer wieder mich falsch verhalten habe, weiß ich jetzt, dass ich auf jeden Fall durch den Tod von Jesus Christus gerettet bin. Da kann die Sünde, die Entfernung zu Gott noch so groß sein - Gottes Gnade und Gottes Liebe ist weitaus größer als jede Sünde!

Doch auch als Christ muss ich noch auf mein Verhalten achten und merke immer wieder, dass ich scheitere. Doch ich kann jederzeit und immer wieder zu Gott kommen und meine Sünden bekennen und Buße tun. Gott vergibt immer, wenn wir es ernst meinen und uns auch ändern (lassen) wollen. Er ist geduldig, mehr als alle Menschen, die ich kenne.

Labels: ,

Bibelvers: Johannes 3,16

So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat
Johannes 3,16


Das ist auch schon der einzige Vers, den ich eigentlich immer auswendig weiß. Den Vers musste ich früher in unserem "privaten Familien-Bibel-Unterricht" lernen. Ich glaube, mein Vater sagte, dass er sehr gut die Botschaft der Bibel zusammenfasst. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Gottes Wesen, seine Pläne, sein Liebe zu uns und unsere "Probleme" und "Fehler" (=Sünde) usw. nicht in einen einzigen Satz packen kann. Deshalb heißt's ja auch Bibelvers-Serie.

Übrigens gab's damals bei uns wirklich so einen Versuchm mit einer Art biblischen Unterricht uns umfangreiches Bibelwissen zu vermitteln. Da unsere Eltern Christen sind, wir aber nicht in die Kirche gehen, also nicht konfirmiert sind und nicht genug Leute für einen Biblischen Unterricht von der Gemeinde aus da waren. Mein Vater hat ja passende Literatur und spielte Lehrer, allerdings nicht lange. Weshalb wir aufhörten weiß ich nicht mehr. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine gute Idee von meinen Eltern war, da ich doch so ein paar Sachen nicht weiß, die die Konfirmanten lernen (müssen).

Labels: ,

Bibelvers-Serie

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich einfach mal eine Serie beginne mit Bibelversen, die mir besonders viel bedeuten. Leider gehöre ich nicht zu den Leuten, die gut auswendig lernen oder sich viel und gut merken können.
Ich "bewundere" Menschen, die an der richtigen Stelle einen Vers parat haben und darüber noch hinaus wissen, was die Aussage ist.

Deshalb benutze ich mal meinen Blog als Merkzettel.

So ich starte weiter oben mit den ersten zwei Versen, mal sehen, wie viele noch folgen werden...

Labels: ,

26.6.06

Stasi - Nachtrag...

... zu meinem Blog-Eintrag am 18. Juni 2006:

Der Professor hat sich die abgegebenen Protokolle angesehen. Heute war er allerdings nicht sehr gesprächig. Jedes der 3 oder 4 Protokolle blätterte er nochmal kurz durch und sagte dann "Okay" - das war alles.
Wir waren trotzdem happy, die Arbeit war nicht umsonst und wir dürfen nun Mitte Juli die Klausur mitschreiben.

Ich habe wahrscheinlich trotzdem ein paar Stunden mehr für das Protokoll gebraucht, als andere. Dafür soll die Klausur aber laut Prof "nicht schwer" werden. Mal sehen.

Labels:

25.6.06

Ordination von Björn auf Chrischona

Früh ging's los. Der Bus holte uns in Goßfelden nachts etwa um 04:45h ab. D.h. für mich: 1 Stunde Schlaf.
Ich hab nicht genau durchgezählt aber so schätzungsweise 17 Leute sind aus dem Bezirk Wetter mit in die Schweiz nach St. Chrischona gefahren. Dort ist die Ausbildungsstätte von Chrischona, unserem Gemeinschaftsverband.

Björn Zymna, unser Jahrespraktikant von 2005, hatte dort mit weiteren aus seiner Klasse seine Ordination. Das ist eine Bestätigung, Segnung und Aussendung der Bibelschul-Absolventen. Björn beginnt im Sommer als Prediger in Bad Nauheim.

Weil ein paar Leute ihre Pässe vergessen hatten, bzw. nicht rechtzeitig aufstanden wären wir fast zu spät gekommen. Der Tag stand unter dem Motto "Kopf hoch". Vormittags fand ein Gottesdienst statt, im Anschluss darauf gab es die eigentliche Zeremonie. Für jeden Absolvent wurde einzeln gebetet und sie wurden gesegnet. Danach gab es in der Turnhalle gemeinsames Mittagessen.

Die Zeit bis zum Nachmittag überbrückten wir mit einem kleinen Rundgang. Karl-Heinz Schneider, Noch-Prediger in Wetter, zeigte uns ein paar interessante Gebäude und Orte der Bibelschule. Ich selber war da zum ersten Mal, jetzt kann ich endlich sagen, dass ich auch mal auf Chrischona war!

Nach dem Essen gab es von 14 bis 16 Uhr ein buntes Programm von den Studenten. Spielerisch über Präsentationen, selbstgedichteten Liedern, Theaterstücken und Rätsel raten beschrieben sie ihre 5-jährige Ausbildung. War ganz lustig und musikalisch sind die Leute wahrscheinlich auch gut. Mir wurde wieder besonders deutlich, dass die Studenten sehr von dieser Ausbildungsstätte überzeugt sind. War wohl eine wertvolle und prägente Zeit für viele. Aber es wurder ziemlich heiß in dem großen Raum.

Danach ging's dann in einem Gewitter wieder nach Hause. Die Fahrt war trotzdem ganz unterhaltsam, obwohl ich den ganzen Tag natürlich sehr müde war.

Labels:

24.6.06

Verschüttet

Morgen Vormittag muss/darf ich auf 'ner Baustelle helfen. Deshalb musste ich mir heute Abend nach dem Jugendkreis noch ein bisschen Mut, äh Kraft, "anessen".
Logische Folge: McDonald's (diese Woche zum 1. Mal !)
Nachdem ich mein Menü bekommen hatte bin ich gemütlich zu einem leeren Tisch gegangen und nahm ganz normal Platz. Doch so "normal" war's diesmal dann doch nicht, im Hinsetzen verschüttete ich fast die komplette Cola. Wie ich das hinbekommen konnte weiß ich immer noch nicht. Das Tablett, also die Serviette, die untersten Pommes und der Burger waren teils feucht, teils durchnässt. Unter dem Tisch war eine Pfütze und eine Angestellte kam auch schnell herbei und machte alles sauber. Aus der 0,5l-Cola war im Becher etwa 0,05 Liter übrig.
Ich bekam aber eine kostenlose volle Cola, ohne das ich darum gebeten hatte ! Und das obwohl ich einfach nur zu blöd zum Geradehalten war.

20.6.06

Tiefergelegt

Wir haben ihn tiefergelegt. Natürlich aerodynamischer.
Und das Gras wird kürzer. Aber der Rasenmäher war doch etwas schwieriger zu bewegen. Gründlicher, aber keine bessere Rundenzeit. Vielleicht sollte man den Schwerpunkt noch etwas verschieben?

;-)

18.6.06

Stasi untauglich

Am Montag, den 12. Juni, musste ich während dem Seminar "Einführung in die Medienwissenschaft" ein Verlaufsprotokoll anfertigen. Also kein normales Ergebnisprotokoll, sondern möglichst alle wichtigen oder weniger wichtigen Bemerkungen aller Kursteilnehmer notieren.
Da ich aber in dem großen Raum nicht alles verstehen kann - sonst ja auch nicht - und das Mitschreiben sowieso nicht gut genug geklappt hat (Ich alda Anallvabeth) stieg ich um auf eine modizierte DDR-Methode:
Mit meinem kurz vorher vom Zollamt abgeholten mp3-Player nahm ich die komplette Vorlesung auf, etwa 90 Minuten. Zu Hause am PC hörte ich mir das Zeug (*laaangweilig*) Minute für Minute so lange an, bis ich den jeweiligen Abschnitt gut genug verstanden und für das Protokoll ausformuliert hatte. Dafür waren oft mehrere Wiederholungen nötig. Für 10 Minuten aufgenommene Zeit habe ich je nach Inhalt eine Stunde oder mehr gebraucht!
Ich bin eben gerade etwa um 0:30h fertig geworden. Es war ziemlich schwierig für mich. Der Professor war zwar meistens gut zu verstehen, aber die Bemerkungen der Kommilitonen (Studenten) waren immer noch undeutlich. Außerdem wurden die Nebengeräusche (Stöße am Tisch, Autobahn, Husten) sehr laut.
Das is so eine Arbeit, die mir nicht liegt. Ich hoffe, ich muss so was nie wieder machen!
Wer gerade viel Zeit hat kann sich das fertige, schriftliche Protokoll als PDF durchlesen. Viel Spaß ! - *gähn*

Labels:

16.6.06

Hagel im Garten

Das ist auch mal was anderes wenn man nach Hause kommt. Gut Gewitter war von Marburg bis Niederasphe die ganze Fahrt am Horizont zu erkennen. Aber als daheim angekommen bin und aus der Garage kam wunderte ich mich über die "Sachen", die da scheinbar jemand auf den Gartenweg gestreut hatte. Beim näheren Hinsehen waren es dann keine Essensreste, sondern Hagel (siehe Posttitel) mit einem Durchmesser bis zu 1cm ! Da kommt man sich fast so vor, wie ein Torwart im Stadion (um nochmal einen Querpass zur WM zu spielen).

13.6.06

Server down

In den letzten Tagen hatten viele Benutzer Probleme mit blogger.com und ich hatte ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht, was allein an der hohen Ablösesumme scheiderte ;-). Nun scheint's erstmal wieder zu laufen, mal sehen, wie lange noch...?

Doch für mich noch wichtiger als blogger.com sind die Seiten meiner Gemeinde und vom Jugendkreis. Da funktioniert zur Zeit gar nix mehr, kein Zugriff möglich. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Der Anbieter hat nach eigenen Planen seit etwa Mitte Mai vor, sein Angebot zu verbessern und die Struktur zu verändern. Das würde für uns mehr Speicherplatz und mehr adminstratorische Möglichkeiten bedeuten. Klingt schön, nur haben wir seit den letzten zwei Wochen eher Probleme und weniger Möglichkeiten, hoffentlich ändert sich das bald !

11.6.06

Heißes Konzert und Jugend-GoDi

Ich war gestern (Samstag) zum ersten mal in Lohra. Dort gab es zunächst einen Jugendgottesdienst mit der Band "Strike" und dann eine vor allem lustige Predigt von Fossi Bäumer. Das Thema war die Frage "Wer bin ich?". Fossi hat gezeigt, dass man darauf viele Antworten geben kann. Die einzig wahre Antwort jedoch ist Jesus, durch den wir Christen neu geboren wurden und geliebt sind.

Wie Tobi bereits anmerkte waren wir etwas älter als die Zielgruppe.

Danach blieben wir noch zum Konzert von Judy Bailey mit einer Cover-Band als Vorgruppe.
Es war sehr heiß in der Halle, wohl besonders auf der Bühne, da sich beide Sängerinnen über die Hitze beklagten. Ich war am Ende auch ziemlich nass (geschwitzt).

Mir persönlich hat Judy Bailey live richtig gut gefallen, ich bevorzuge ja sonst meistens fehlerfreie Studio-Qualiät. Auch hat die Band es sehr gut geschafft, für eine gute Stimmung zu sorgen.

Labels: ,

10.6.06

WM - Erste Pflicht erfüllt

4:2 gegen - äh? ach ja - Costa Rica. Einige Tore aber kein großartiges Spiel. Ähnlich sollten die anderen Vorrundenspiele für Deutschland verlaufen. Man muss ja in der Vorrunde nicht überlegen spielen und hoch gewinnen - Hauptsache weiter kommen und die K.O.-Runden gut überstehen.

Ich habe das Spiel bei meinem Nachbarn gesehen. Der hatte gestern Geburtstag und hat dazu den Jugendkreis eingeladen.
War ganz unterhaltsam, besonders für die anderen, als Totti mir Reissalat auf die Hose und die Schuhe geschüttet hat. Naja, macht nix, so was kann vorkommen. Ich konnte mich ja gleich nebenan waschen und umziehen. Aber deswegen hatte ich die erste Ladung Würstchen verpasst... :-(

Labels:

8.6.06

WM-Gottesdienst mit Cacau

Am Donnerstag Abend fand in der Stadthalle ein besonderer Gottesdienst zur Beginn der Fussball-WM statt. Neben ein paar Lieder gespielt von der teenzone-Band und ein Interview mit Cacau war die Hauptbotschaft von Cacau, dass Jesus jeden Menschen liebt und für uns gestorben ist, obwohl wir doch eigentlich nicht so gut sind und es so nicht verdient haben.

Auch für mich ist es immer mal wieder schön, die Botschaft einfach und klar zu hören, die mein Leben am meisten beeinflusst hat: "Jesus lebt und liebt dich !". Diesen Spruch findet ihr ganz unten hier im Blog und als mein Lebensmotto auf www.jesus-at-work.de. Jetzt weiß ich endlich wieder, woher ich das habe... :-)

Cacaus Kurz-"Predigt" hat ganz besonders jüngere Fußballbegeisterte angesprochen.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es noch großen Andrang, viele wollten noch ein Autogramm von dem Brasilianer.

Labels:

Was wir glauben

Häufig sprechen wir bei uns im Gottesdienst der Gemeinde am Ende das "Vater Unser". Das klingt dann meistens etwas komisch, hört sich nicht nach einem Gebet an, sondern eher wie ein Bekenntnis. Früher dachte ich sogar, die Leute sprechen das als eine magische Formel. Ab und zu, quasi für einen besonderen Anlass muss man zudem noch das Apostolische Glaubensbekenntnis auswendig können.

Vielen Leuten aus der Gemeinde gefällt es, wenn die ganze Gemeinde etwas zusammen sagt oder liest. Z.B auch mal abwechselnd Verse von Psalmen. Deshalb hat das wohl durchaus seine Berechtigung. Auch wenn es sich für mich persönlich manchmal so anhört, als wäre die Form wichtiger als der Inhalt.

Schön ist, wenn jemand auf seine ganz eigene Weise den Glauben zu Jesus bekennt. Wie David K dies vor kurzem in seinem Blog ausführlich getan hat.

Labels: ,

7.6.06

Buch: Die Christus-Treff Story

Ich habe heute endlich das Buch Die Christus-Treff Story nach einigen Pausen beendet.
Manchmal brauche ich bei den spannendsten Lektüren am längsten. Bei Herr der Ringe war das ähnlich...

Im Buch werden die Anfänge und die verschiedenen "Bestandteile", Gruppen des Christus-Treff beschrieben (bis 2002).
Von Marburg bis Jerusalem; Gottesdienste, Hauskreise, Tanzgruppen und mehr.

Vor allem die persönlichen Erfahrungen von Leuten aus dem CT sind interessant.
Auch ist es sehr spannend zu lesen, was so alles möglich ist im persönlichen Leben, in der Beziehung mit anderen und hier vor allem im Gemeindebau, wenn Gott die Arbeit segnet.

Blog von Roland Werner, dem Hauptverantwortlichen des CTs: http://rolandofmarburg.blogspot.com

Labels:

Wer wird Weltmeister?

Jetzt kurz vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft ist diese Frage natürlich (immer noch) hoch aktuell.

Zumal realistisch betrachtet (nicht pessimistisch!) Deutschland im eigenen Land bei so einem Turnier so den Top-Favoriten zählt.

Doch seitdem ich mal mit Klassenkameraden bei der WM '94 um ganze 5 DM gewettet habe und mit Brasilien richtig lag, hab ich die Lust am Tippen weitgehend verloren. Da die anderen sich immer wieder rausgeredet haben und ich meinen Gewinn nie bekommen habe :(
5 DM war damals zwar für mich als Schüler nicht wenig, es ging mir aber vor allem um's Prinzip. [Übrigens steht DM für "Deutsche Mark" und war in diesem Land mal eine Geld-Währung.]

Um nicht ganz ohne Tipp dazustehen habe ich mich diesmal zum Spaß auf Spanien fest gelegt. Vor allem weil die kaum jemand auf der Rechnung hat, die Mannschaft aber gleichzeitig kein krasser Außenseiter ist.

Eigentlich interessiere ich mich für Fußball, selber spielen war früher mein größtes Hobbie. Mittlerweile spiele ich (nur) noch ab und zu mit Freunden. Der ganze Rummel um die WM wird mir allerdings bald zu viel. Es gibt dann doch Wichtigeres als Fußball !

Die Eröffnung der WM nutze ich Morgen (Do) erstmal für einen besonderen Gottesdienst in der Stadthalle in Marburg mit dem Fußballer Kakao (oder so ähnlich ;-) ).

Labels:

6.6.06

Modeschau

Heute Nachmittag habe ich mir für knapp zwei Stunden eine Modeschau angesehen.

Und zwar auf DVD als Nightwish-Konzert „End of an Era“.
Es ist mir schonmal bei einer anderen Band (Within Temptation) aufgefallen, dass die Sängerinnen in diesem Genre scheinbar häufiger ihre Kleidung als die Tonart wechselt.

Also habe ich diesmal mal mitgezählt:
Tarja Turunen – das ist die Sängerin (wer kennt sie nicht? ;-) ) - singt mit 7 verschiedenen Kleidern 18 Songs. Das bedeutet durchschnittlich etwa alle 3 Songs in die Umkleide.

Wem's Spaß macht, ich war zumindest mit Zählen beschäftigt...

Und ich habe etwas gelernt: Wenn es während einem Konzert eine Pause gibt, dann nur zum Umziehen. ;-)

Labels:

24-7 - Shea soweit übern Berg

Schreckensmeldung kurz nach dem Camp: Jemand aus Butzbach (Shae Westhoff) hatte einen schweren Unfall und lag dann in einem Krankenhaus in Frankfurt im Koma. Was dies für sein Leben für Folgen haben wird war noch ungewiss und so wurde eine Gebetsaktion für ihn gestartet. Rund um die Uhr beteten Freunde aus Butzbach und der näheren Umgebung, aber auch viele Jugendliche aus ganz anderen Orten machten mit.

Hier die aktuelle erfreuliche Meldung auf www.you-th.de :
Hab heute morgen eine Mail von Gotthard bekommen, indem er sagt das Shea soweit übern Berg ist das wir die "Notfall Liste" einstellen können. Westhoffs bedanken sich sehr für eure Gebete, und sind fest überzeugt das es Shea nur deshalb schon wieder so gut geht. Shea braucht auf jedenfall noch unsre Gebete, also betet kräftig weiter, auch ohne 24h Liste.

Ich finde es total beeindruckend, wie sich soviele beteiligt haben und für Shea gebetet haben. (Sogar mitten in der Nacht) Finde es total Stark diesen Zusammenhalt zu spüren und freu mich total drauf mit euch allen gemeinsam am Freitag Gott anzubeten und zu preisen, für das was er durch unsre Gebete an Shea getan hat.


Link: über die Idee von 24-7 prayer

Obwohl ich Shae wahrscheinlich nicht kenne fand ich die Gebetsaktion bemerkenswert und staune über Gottes Wirken. Mal sehen wie's da weitergeht, auf www.you-th.de gibt's immer den neuesten Stand...

Labels: , ,

ECJA-Camp 08/15

Über eine Woche ist vergangen seit dem eindrucksvollen Camp in Flensungen veranstaltet vom ECJA.

Die Tage waren trotz des mal wieder schlechten Wetters sehr gut und wertvoll. Da ich mir diesmal meine Mittagessen "selber zusammen gesucht" habe konnte ich auch bis zum Ende gut "durchhalten".

Höhepunkte waren für mich der - wie schon vorher erwartet - der Zeugnisabend am Samstag. Dies ist eine Zeit, die wohl mittlerweile fester Bestandteil des Camps geworden ist, bei der man öffentlich von seinen Sorgen, Problemen und wunderbaren Erfahrungen mit Gott erzählen kann. Auch sehr gut gefallen hat mir die "Schillerstraße", einem improvisierten Programmpunkt vom "Campevent" am Freitag Abend.

Nächstes Jahr dann mit Gummistiefeln und unter Umständen als "Weichei" - nur um mal was Neues auszuprobieren ;)

Fotos vom Camp gibt es unter www.ecja-camp.de und auf jesus-at-work.de/fotos

Berichte und Diskussionen:
ECJA-Forum, Ausführliche Tagesberichte auf Holger's Blog, sowie auf vielen Blogs

Labels: ,

5.6.06

Und los geht's

Es hat lange gedauert, aber nun muss ich nicht mehr als bloglos beschimpft werden ;-)

Wer jetzt allerdings unter dem Titel Das große Babbeln seitenlange Einträge erwartet, wird schnell enttäuscht sein.
Nach einer (hoffentlich) anfanglichen Euphorie werde ich diesen Blog wahrscheinlich eher als Einkaufs- und Notizzettel benutzen. Deshalb habe ich auch erst seit heute einen Blog.

Trotzdem viel Spaß beim Lesen und beachtet auch meine weiteren Auktionen ;-)