28.6.07

Blog ist umgezogen

Dieser Blog ist mittlerweile komplett umgezogen.

Unter blog.bekomedia.com geht's weiter !

Award: Längster Film

Ich muss noch einen Preis verteilen. Gestern ist mir das eingefallen, als ich mir die Lieblingsfilme von anderen durchgesehen habe. Für einen Film habe ich mit Abstand am längsten gebraucht, um ihn zu sehen. Dabei war er komischerweise nicht langweiliger als vergleichbare Filme. Es hat nur nie so recht gepasst.
Über zwei Wochen hinweg habe ich fast täglich immer so 15-30 min. gesehen. Dabei bin ich nicht immer bei der letzten Stelle einstiegen, weil ich in der Zwischenzeit die Handlung schon nicht mehr genau wusste.

Das ganze ist auch schon etwas her, kurz nachdem der Film auf DVD erschien (mir gefiel der Trailer/Teaser).

Der Benni-Award geht an "Die Geisha".

Labels:

IE schwächelt

Meine Statistiken sind zwar nicht repräsentativ, aber immer mehr Statistiken weisen darauf hin: Microsoft verliert in Deutschland weiter Browser-Anteile an Firefox (Mozilla). Vor einigen Jahren war das Duell Netscape - Microsoft ja ganz interessant und mit guten, sowie schlechten Folgen für die Benutzer.

Nun haben bei mir mehr als die Hälfte der Besucher von Website bzw. Blog den Firefox, IE benutzen noch nicht mal ein Drittel.

Das bedeutet: Heutzutage bleibt man nur noch beim MS Internet Explorer, wenn man sich mit dem Computer und dem Internet nicht so richtig auskennt, oder man keine Wahl hat (Z.B. an der Arbeit).

27.6.07

Wir beten mit Worten von Hans Joachim Eckstein

Wir beten mit Worten von Hans Joachim Eckstein ...


Dieses Zitat ist von mir. Irgendwann sollte ich mal im Gottesdienst ein Gebet vorlesen. Ich habe vorher mehrmals geübt bzw. geprobt und das ganze am Computer aufgenommen.

Das ganze geht in drei Versuchen jeweils etwa eine Minute lang und man kann die mp3-Dateien auch anhören:
Eckstein1, Eckstein2, Eckstein3.

Ich habe die Dateien auf meiner Festplatte zusammen mit anderen Sound-Experimenten gefunden. Damals (wann???) hat mich sehr Modern Talking und Daniel Kübelböck beschäftigt (Also ist vieles noch nicht so lange her). Auszüge aus den Bohlen-Liedernkuschel haben wir immer mit Pistolen-Schüße von z.B. Counter-Strike kombiniert ;-).

Ich habe mir damals auch selber Windows-Jingles (Papierkorb leeren usw.) aufgenommen:
Abbruch - Papierkorb leeren - Start

Beleg, dass ich wirklich nicht singen kann:
Entchen
Kuschel-Rock
(lieber nicht anhören !)

Das sind Ausschnitte von unseren damaligen Expermenten. Naja, viel mehr isses nich' ;-)
Manche Recordings waren auch zusammen mit meinem Bruder. Ich denke, für die meisten ist das eher langweilig und nicht hörenswert, aber für mich sind das lustige Erinnerungen (auch wenn die Qualität manchmal keine ist ;-) ).

Labels:

26.6.07

1. Hälfte 2007

Soeben habe ich mir den Jahresplan für die zweite Hälfte 2007 ausgedruckt. Das erste halbe Jahr ist ja nun bald vorbei.

Die Termine, die auf dem Blatt stehen geben so eine kleine Zusammenfassung von meinen Terminen in den letzten Monaten:


  • Viele Prüfungen von Uni-Veranstaltungen in den Monaten Januar, Februar, März.

  • Praktikum: Februar - April und letzter Termin im Mai

  • Gemeinde und Jugendarbeit:

    • Gemeindebriefredaktion

    • j@w-leader-Sitzungen (=Jugendkreis-Leiter) etwa 1x im Monat

    • Regio-Mitarbeiter-Sitzungen

    • jaw-Events

    • EC-Vertreterversammlung

    • ECJA-Vertreterversammlung in Worms

    • JesusHouse

    • ECJA-Camp

    • jaw-Andacht

    • jaw-Klausurtag (ausgefallen/verschoben)

    • Regiocamp (letztes Wochenende!)




Für ein halbes Jahr sind das ziemlich wenig Aktionen, finde ich. Aber ich musste bisher schauen, dass ich nicht zu kurz mit Mathe und Theoretische Informatik komme. Mal sehen, wie die nächste Hälfte des Jahres wird.

25.6.07

Regiocamp 2007

Das Regiocamp der ECJA-Region Marburg fand diesmal nicht wie sonst in Oberasphe, sondern in Bellnhausen statt. Wegen den Folgen des schlechten Wetters (reißender Bach, überschwemmte Wiese) waren wir die meiste Zeit im Haus der Chrischona-Gemeinde.

Das Thema des Wochenende war "Versuchung". Den Text kann man in Lukas 4 nachlesen. Nicole Schwarz (Marburger Bibelseminar) und Holger Rösner haben uns erzählt, welche Versuchungen Jesus hatte und wie wir mit Versuchungen umgehen können.

Spaß und die üblichen Spiele in anderer Variation (diesmal Mohrenkopf mit Senf) haben natürlich nicht gefehlt. Nur fanden die Spiele diesmal alle im Haus statt. Miri hat schon ein paar Fotos hochgeladen.

Leider hat sich ein Teilnehmer aus Bellnhausen am Knie verletzt und wird diese Woche operiert.

Samstag Abend haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Eine Zecke habe ich an meinem Bein gestern Abend gefunden und gleich entfernt.

Danach war es dann schon so spät, dass es für mich nicht viel gelohnt hätte, 3 bis maximal 4 Stunden zu schlafen - im Schlafsack geht das sowieso nicht so gut. Also haben wir noch weiter Poker gespielt. Dabei habe ich zum ersten Mal gewonnen !
Am Sonntag habe auch ich zum ersten Mal in meinem Leben Billard gespielt - weniger erfolgreich ;-).

Labels: ,

24.6.07

Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer - es gibt sie immer noch !



Ich musste auf dem Rückweg von Flensungen hinter einigen her fahren, die strikt 10 bis eher 20 km/h weniger als die Höchstgeschwindigkeit fahren. Und das bei einer unübersichtlichen Strecke mit Gegenverkehr. Bedeutet: Überholen war ohne höheres Risiko kaum möglich.
Durch so eine Fahrweise kann man fast genauso Gefahrensituationen verursachen, wie beim unangebrachten schnellen Fahren.

Übrigens waren wir vorher in Bellnhausen auf dem Regiocamp 2007 !

17.6.07

Ein Jahr Blog

In diesem Monat (05.06.06) hat mein Blog seinen ersten Geburtstag im privaten Umfeld gefeiert (also auch ohne mich ;-) ).

Über 4000 Besucher sind bisher hier gelandet. Die meisten haben sich wohl hierher verirrt, wenn man sich die Suchbegriffe anschaut.

Beliebteste Einträge waren:

Das sind bis auf das Jugendtreffen ja ziemlich unpersönliche Sachen.

Ab und an schreibe ich etwas, was mich gerade beschäftigt, manchmal notiere ich mir aber auch Dinge, die ich später von überall im Internet nachlesen kann.

Erst kürzlich wurde mir mitgeteilt, dass man über diesen Blog auch Einzelheiten über mich erfährt, die man sonst nicht gewusst hätte. Dann hat der Blog auch für andere Menschen einen Zweck erfüllt :-)

Während ich mir anfangs oft Gedanken machte, was ich nun als nächstes schreiben könnte, bin ich nun viel gelassener. Falls ich am Computer sitze, mir etwas einfällt und ich gerade ein paar Minuten Zeit habe, dann schreibe ich 'was - sonst nicht.
Andererseits führte das in letzter Zeit häufig zu eher nicht ernst gemeinten Texten...



Dies war übrigens der 232. Blog-Eintrag.

16.6.07

Vorbilder für uns

Am Freitag, den 8. Juni, habe ich im Jugendkreis ein wenig davon erzählt, wie man Freundschaft mit Gott pflegen und vertiefen kann. Dazu habe ich auch ein paar Personen aus der Bibel (z.B. Mose, David) erwähnt.

Nun habe ich heute morgen einen Teil im Hebräerbrief gelesen. Dort werden im 11. Kapitel weitere Vorbilder genannt.

Wie das so passt ...

Das wichtigste Vorbild wird auch ein paar Verse später beschrieben:

Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Neue Blog-Adresse - Reloaded

Ich blogge nun unter:

http://blog.bekomedia.com



Dies ist vorerst nur eine Weiterleitung zu dieser Adresse (bekotainment.blogspot.com), aber schonmal einfacher zu merken.

Ich habe mir nun endlich ein Webspace-Paket mit Domain heraus suchen können. Zur Zeit (Samstag) findet man da aber nicht viel, außer unsere private DVD-Datenbank

Da ich nun privat etwas mehr Möglichkeiten im Internet habe kann ich schonmal im Kopf ein paar Ideen sammeln, die ich vielleicht in der vorlesungsfreien Zeit dann angehen werde.

Damit bleibt meine Präsens im Internet über mein Studium hinaus erhalten ;-)



Okay, mancher mag sich jetzt wundern - ja es stimmt, dies habe ich so ähnlich schonmal geschrieben. Aber es gab Probleme und da habe ich kurzerhand den Provider gewechselt. Den alten Eintrag habe ich vorsichtshalber gelöscht, damit es keine Miss-Verständnisse gibt ;-)
Die obige Adresse sollte aber nun wirklich beständig bleiben - und ist sogar noch kürzer als die letzte ;-)

15.6.07

Papier, Papier

Obwohl ich in diesem Semester nur drei Vorlesungen habe (Numerik/Mathe, Model Checking/Theoretische Informatik, Multimediakommunikation/Praktische Info) verbrauche ich soviel Papier wie noch nie. Sowohl das karierte Papier vom College-Blog (äh Block), als auch Druckerpapier.

Das liegt vor allem an den Übungsaufgaben. Ich fahre gleich erstmal Papier kaufen ...

Labels:

13.6.07

Toll! *patsch*

Lange Zeit blieb ich von einer Häufung peinlicher Geschehnisse erspart. Manche Situationen habe ich wahrscheinlich mit der Zeit einfach als "normal" hingenommen. Anderes hat mich schon "beschäftigt", z.B. als ich während meinem Praktikum aus Versehen einen Kollegen den Strom ausgestellt habe, weil ich dachte, dass ich der einzige an dieser Steckdose war.

Doch in letzter Zeit kommt da - so wie früher - wieder einiges zusammen:

  • Ich soll ausgerechnet eine Aufgabe in Theoretische Informatik vorrechnen, die ich nicht verstanden habe.

  • Abends gehe ich früher ins Bett, wache nachts wieder auf, schaue einen Film und merke nicht, wie der Notarzt kommt.

  • Kurz bevor ich zu Hause bin laufen vor mir auf der Straße Kühe. Wegen Gegenverkehr fahr ich in einen Kuhfladen. Das Auto hat außen etwas abbekommen

  • In meinem Zimmer entdeckt meine Oma einen schwarzen Streifen an meinem Bein. Ich muss beim Aussteigen etwas von der Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes) abgestreift haben.

  • Im Aldi fällt mir ein Joghurt hin.

  • Beim Aufheben schmeiß ich meine Packung Würstchen auch noch runter

  • Zu Hause fallen mir die gerade gekauften Taschentücher hin (okay, sie waren noch eingepackt).

  • Die Bücherstützen, für die ich eigentlich nach Wehrda gefahren bin, passen nicht.

  • ...

  • ....

  • .....

  • ......

  • .......


Und das ist gerade mal in den letzten zwei Tagen passiert. Wer weiß, was mir noch so passiert, woran ich mich aber im Moment nicht erinnern kann? Ich weiß nicht, was da noch alles kommt, deshalb habe ich vorsichtshalber ein paar Punkte zusätzlich gemacht.

Leider kann man sich bisher dagegen nicht impfen lassen :-(

Werbe-Ausnahme

Mit Firefox + Adblock Plus surft es sich sehr schön ohne Werbung. Nicht mehr diese nervenden Popup-Fenster bzw. Layer. Außerdem werden nach bestimmten Filtern auch Bilder und Skripte gesperrt. Das hat auch zur Folge, dass auf manchen Seiten nicht so viel "Müll" geladen wird, die Seite also schneller darstellbar ist.

Man muss einfach ein paar Filter abonnieren (ähnlich wie RSS). Ich glaube, ich habe vorsichtshalber gleich mehrere Filter im "Abo" ;-).

Jetzt musste ich feststellen, dass Adblock mehr blockiert als gewünscht. Z.B. werden die BlogCounter-Bilder nicht angezeigt, auch das Amazon.de Partnerprogramm wird komplett ausgeblendet (Bild und Skript, das den Link erzeugt).

Naja, lieber zu viel als zu wenig. Wenn mal Firefox die Website nicht so anzeigt, wie man dies erwartet, muss man eben ein paar Ausnahmen in Adblock einfügen.

11.6.07

Kino: Fluch der Karibik 3

Ich hab's nun auch endlich geschafft und war zusammen mit Holger und anderen in Fluch der Karibik - Am Ende der Welt.

Nachdem schon viele Freunde in der kurzen Zeit von meiner DVD Fluch der Karibik 2 profitieren konnten, kenne ich nun auch alle drei Teile.

Ich stimme größtenteils Holgers Filmbeschreibung zu. Nur dass ich Filme weniger nach den Schauspielern bewerte. Muss noch hinzufügen, dass der Film unterhaltsam war, auch wenn nicht alle lustige Szenen gelungen waren.

Der Film wurde durch eine Pause unterbrochen (Nachschub für Cola war so möglich). Das war auch für mich sinnvoll, denn am Anfang hat mir die Karibik gefehlt und es gab für meinen Geschmack zu viel Zauberei usw.
Dafür hat sich der zweite sehr Teil gelohnt.

In diesem Sommer gibt es ja noch einige Filme, die ich mir im Kino ansehen "muss": z.B. "Simpsons - der Film". Glücklicherweise sollte das nach der Klausurenzeit sein.

Labels:

10.6.07

Songs 4 Jogging

Nachdem ich ja kürzlich angedeutet habe, dass ich in diesem Monat ab und zu mal laufen möchte, kommen jetzt ein paar Tipps für mich. Da ich noch nicht weiß, wie ich es durchhalten will, mehrere Wochen regelmäßig zu joggen habe ich diesen Abend ein paar passende Lieder gefunden. Alle Titel sind auf meinem mp3-Player und unterstützen das Laufen:

Wenn ich abends raus gehe:
Eternal dark (Hammerfall)

Beim loslaufen:
I walk on my own song (Stratovarius)

Nach den ersten 500m:
Keep the flame burning (Hammerfall)

Wenn es etwas schwieriger wird:
Walk on fighting (Edguy)

Beim Überlegen, was das Jogging überhaupt soll:
Give me one good reason (Blink 182)

Wenn's zu viel war (außer Atem, Seitenstechen, Herzklopfen, usw):
I give you my heart (Hillsong)

Kurz vor dem Ziel:
Incomplete (Backstreet Boys)

Zieleinlauf:
Open up the heavens (Hillsong)

Wenn der "Lauf" gut genug war:
Ein Kompliment (Sportfreunde Stiller)

Beim Waschen (aufpassen, dass der mp3-Player nicht nass wird):
What have you done (Within Temptation)

Am nächsten Morgen:
Die Trägheit (Annett Louisan)

Nachdem das ganze schon ein paar Mal absolviert wurde:
Life is as we know it (Petra)



Musik macht eine Menge aus, das ist beim Autofahren ähnlich.

Labels: ,

9.6.07

Lauf-Route

Ab und zu laufe ich ja abends mal ein bisschen, um mich fit zu halten. Außerdem ist das auch ganz gut für die Gesundheit (obwohl ich noch nicht so alt bin). Bald muss ich mich ja auf "Running for Jesus" 2007 vorbereiten. Das ist genauso wie letztes Jahr ein Spendenlauf für missionarische Zwecke und für den Jugendverband ECJA. Am 07. Juli müsste ich dann genau wie letztes Jahr 5 Kilometer laufen. Nur das ich diesmal immer noch bei sportlichen Bewegungen etwas Probleme mit meinem Fuß habe ("dess geht einfach nüsch weg!")

Jetzt habe ich gerade im Internet festgestellt, dass ich nur 1,0 - 1,5 km am Stück laufe. (Ich laufe fast jedes Mal eine andere Variante in unserer Wohngegend.) Das muss ich noch irgendwie steigern. Ich habe ja noch einen Monat Zeit. Ihr dürft selber mitlaufen, oder mich mit Spenden pro gelaufenen Kilometer unterstützen !

In Sachen Kondition war ich ja leider noch nie so gut, früher lag's wahrscheinlich am Asthma, jetzt vor allem daran, dass ich nur noch selten Sport betreibe.

Labels:

Ventilator-Klima

Ich habe mir eben gerade einen weiteren Ventilator aus dem Nachbarzimmer geholt. Damit laufen nun zwei Kühler in meinem Zimmer. Außerdem habe ich die Eiswürfel im Kühlfach wieder aufgefüllt.

Tjo, so laangsam wird's Sommer !

Es gibt ja seit Jahren (jetzt auch) Wissenschaftler - also Experten - die der Ansicht sind, dass der Klimawandel ganz natürlich ist und das Klima im Verlauf der Jahrhunderte eben einfach immer Schwankungen unterliegt. Wie auch immer: Es ist heiß.

Ich könnte jetzt sowas vertragen:

In zwei Wochen ist ja auch schon wieder Regiocamp ...

7.6.07

Song: "Yours is the kingdom"

Ich bin gerade am Aufräumen und Sortieren. Unter den vielen Blättern habe ich auch das Camp-Heft gefunden. Das wollte ich bei Gelegenheit benutzen, um Infos (Gitarrengriffe, Band, usw) über die Lieder vom ECJA-Camp 2007 um Internet zu suchen.

Von dem Lied, welches ich noch nicht kannte und das mir am besten gefiel, habe ich ein Video bei YouTube gefunden:



Bemerkung: 4. Blog-Eintrag an einem Tag - hier stimmt doch etwas nicht.

Labels: ,

Wie isses gemeint ?

Ich möchte mal kurz etwas schreiben, was ich mir schon länger notiert habe:

In der Schule habe ich früher ab und zu Sachen erzählt, die "nicht ganz so ernst" gemeint waren. Das haben aber meine Klassenkameraden oft nicht so verstanden, wie ich dies beabsichtigt hatte.
Was ich damals genau gesagt habe weiß ich nicht mehr, war auch nicht so wichtig.
Lustig fand ich aber immer, wenn die anderen - sogar für mich hörbar - miteinander diskutieren, wie sie mich nun verstehen sollten: "Häh, sollte das jetzt lustig sein?" "Wie war das gemeint?" usw.

Ausreichend ist gut

german-bash.org-Zitat:

#34422 | 15.03.2006

<@nORs> ich seh das immer so "4 ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist ne 2" *FG*

Stöckchen - die nächste Stufe

In letzter Zeit wurden ja einige Stöckchen herum gereicht. Nochmal kurz zur Erklärung: Die Stöckchen bestehen aus einer Liste von Fragen mit (hoffentlich) individuellen Antworten. Sobald einem ein Stöckchen "erreicht" tauscht man die geschriebenen Antworten durch persönliche aus und veröffentlicht das dann z.B. auf einem Blog. So erfährt man etwas über die Vorlieben, Interessen und Eigenschaften des Authors.

Nun habe ich die nächste Stufe gesehen: Auf vries-land.de wird Tobias Faix interviewt. Tobias Faix kenne ich nicht persönlich, ihn habe ich ab und zu im Christus-Treff gesehen und erlebt. Seinen Blog lese ich in unregelmäßigen Abständen, wie das meistens der Fall ist. Seine Einträge sind oft interessant, oder regen zum Nachdenken an.

Labels:

4.6.07

Paris !

Silvester 2006/07 in Goßfelden
Ganz Europa feiert:
Paris Hilton muss bald in den Knast wandern !

Für die Leute, die mich nicht gleich verstehen: Das war übrigens (leicht) ironisch gemeint. Aber diese Meldung ist so das einzige was ich neben den G8-Demo-Nachrichten lese. Kann man denn wirklich zur Zeit nicht über wichtige Dinge berichten?

1.6.07

Radsport - ein Nachruf

Ich habe immer gerne Tour de France im Fernsehen angeschaut. Der Vergleich der Zeitabstände, Taktik, Berge, Zeitfahren, Ziel fande ich sehr interessant. Nur die ständischen Einschübe über die Kultur in Frankreich hat mich gestört. Gewöhnlich hatte ich ja im Sommer auch öfters Zeit, mir einen guten Teil der Etappen anzuschauen. Letzten Jahr musste ich schon die wichtigsten Etappen verpassen.

Für dieses Jahr ist mir wie so vielen anderen die Lust am Radsport vergangen. Ich habe die "Geständnisse" *hust,hust,würg* in den Medien nur am Rande verfolgt.
Ich bin jetzt nochmal auf das Thema durch einen unterhaltsamen Eintrag von Toby Faix (Marburger Bibelseminar und Christus-Treff) gekommen.

In den Kommentaren wird auch etwas über den christlichen Aspekt Vergebung diskutiert. Da die Radsportler aber nur "auspacken", weil es gewisse Veröffentlichungen gegeben haben, die Schuld abweisen, oder klein reden - also keinerlei Reue oder Veränderung zeigen steht für mich fest:
Bye Radsport, bye Tour de France !

Gut, Radsport musste man ja schon länger mit Doping in Verbindung bringen, aber scheinbar wollen die Verantwortlichen nicht daraus lernen. Man weiß ja auch nicht, wer wirklich "clean" den Sport betreibt und wer als Tour-Sieger so lange schweigt, bis das Vergehen auch wie bei den anderen verjährt ist...

Labels: