28.2.07

Seminar - 1. Tag

Heute ist der erste von zwei Tagen Seminar zum Thema Software-Refactoring. Um was es da geht ist für alle Nicht-Informatiker oder -Interessenten nicht wichtig, oder ich hattest es schonmal kurz beschrieben (?).

Wir hören Vorträge, diskutieren anschließend darüber und haben zwischendurch ab und zu Pause - so wie jetzt. Ich finde das ganze interessant, weil ich mich mit dem Thema selber beschäftigte habe bzw. haben musste und nun höre, was es sonst noch so alles zu berichten gibt.

Teilweise ist auch der Praxisbezug etwas höher, ich meine manches Wissen hier kann man später vielleicht sogar mal einsetzen !

Labels:

24.2.07

Verband

Noch nie musste ich einen Gips tragen, auch noch keinen Verband. Ich habe immer vermutet, dass ich weniger gefährdet bin, weil ich beim Sport oder allgemein beim Bewegen relativ schon warm werde.
Doch das hat sich seit dieser Woche geändert:
Erster Verband Ende Februar 2007
Is' jetzt nix Spektakuläres, aber immerhin ein "Beweisfoto" ;-)
Ich muss mich immer konzentrieren und an etwas denken, denn wenn ich nicht abgelenkt bin juckt der Verband. Schon immer war ich sehr "empfindsam" ;-) ...

Am Montag kommt der Verband hoffentlich wieder ab und bis dahin will ich auch gerne wieder normal gehen können.

23.2.07

Praktikum - pech

Ich bin am Dienstag auf einer Treppe gestolpert und habe mich dabei am linken Fuß verletzt. Jetzt bin ich noch bis nächsten Montag krank geschrieben, muss mich ruhen und die meiste Zeit liegen. Tja, läuft irgendwie anders, als geplant.
Zum ersten Mal trage ich jetzt selber einen Verband - darauf bin ich aber nicht wirklich "stolz". Am Wochenende hatte ich doch noch einiges vor, schade.

Aber es geht mittlerweile jeden Tag etwas besser.

Labels:

19.2.07

Praktikum - langsam geht's los

Ab heute ging es mit dem Praktikum nach der "Einlesephase" so langsam los.

Ich habe eine Datenbank zum Testen erstellt und ein paar ASP-Seiten geschrieben.

Heute Abend habe ich dann aus Versehen aus der falschen Datei etwas gelöscht und mir zusätzliche Arbeit gemacht. Aber das ist ja fast Alltag. Schon bei so kleineren Dingen lernt man (ich) einiges, heute z.B. über Sicherheitsvorkehrungen um sich vor (un-)absichtliches Verändern des Systems zu schützen.

Übrigens tippe ich sehr langsam habe ich die ersten Tage festgestellt.

Labels:

18.2.07

18:00 Uhr !

Heute Abend ist Premiere ! Wir haben in der Chrischonagemeinde in Goßfelden zum ersten Mal um 18:00 Uhr Gottesdienst. Ein paar sind noch sehr skeptisch, weil sie sich an die bei uns übliche Zeit um 14 Uhr gewöhnt haben und jetzt der sonntägliche Tagesablauf durcheinander kommt. Für andere ist es sehr passend, da ja 14:00 sehr ungeeignet war.

Mal sehen, ob wir (von der Aufmerksamkeit und der Akzeptanz) einen Unterschied feststellen werden. 20-Uhr-Gottesdienste - gab es mal "ganz" früher - sind ja nicht so mein Ding, die kenne ich nur aus Niederasphe.

Aber was so eine Kleinigkeit wie die Uhrzeit schon für Diskussionen auslösen kann haben daran wir gesehen, dass unser Wechsel schon einige Monate im Gespräch war. Für manches brauchen wir eben etwas länger ...

Labels:

15.2.07

Praktikum - 2. Tag

Ich habe eigentlich gar nicht so viel Zeit, darüber zu schreiben. Bin auch ziemlich müde. Nur so viel:
Gestern habe ich mit meinem Praktikum in Frankfurt in einer Software-Firma angefangen. Ich werde vorraussichtlich an zwei Projekten teilnehmen und habe die erste Zeit vor allem nutzen müssen, um mich in die neuen Sprachen und Technologien einzufinden.

Toll ist, dass wir da professionelle und teure Entwicklungswerkzeuge einsetzen und eine sehr umfangreiche Büchersammlung vorhanden ist. Auch die Programme und Skripte sind viel "professioneller" - eben das "richtige Leben". Die Firma setzt auch ihre Software, die eigentlich verkauft wird selber ein. Das ist nicht selbstverständlich (siehe z.B. Bill Gates - Linux).

Vielleicht schreibe ich später noch ein bisschen mehr - muss aber nicht sein... :-( .

Labels:

13.2.07

MDD-Prüfung

Die "FaZit" von gestern ist natürlich schon längst wieder leer - schade.

Heute hatte ich meine mündliche Prüfung in MDD. Ging ganz gut, obwohl ich vorher noch eine eineinhalbstündige Besprechung hatte und dementsprechend mein Hals fast trocken war. Das (einzig) gute an mündlichen Prüfungen ist, dass man gleich danach die Note erfährt: 1,7. Andere sind bei einer 2+ am Boden zerstört, aber ich war glücklich! Ich habe damit nie gerechnet (eher eine 3,0), gereicht hätte mir schon "bestanden!". Nebenbei ist das meine beste mündliche Note in meiner "Laufbahn".

Morgen beginne ich mit meinem Praktikum in Frankfurt. Mal sehen wir das wird - zumindest schonmal anders als studieren.

Jetzt könnte ich noch 'ne Fanta Zitrone vertragen ;-) ...

Labels:

12.2.07

Lieblingsgetränk

Mein Lieblingsgetränk ist Fanta Zitrone. Wenn ich mir meine Getränke hole, bringe ich mir ab und zu eine 1l-Flasche "FaZit" mit. Leider ist die immer viel zu schnell leer...

Was trinkt ihr gerne?

8.2.07

Zu dritt in der VL

Von der Vorlesung MDD - Modellbetriebene Softwareentwicklung habe ich ja schonmal geschrieben.
Heute war die letzte Veranstaltung vor der Prüfung. Es waren mit mir ganze drei Studenten anwesend. Die Professorin hat sich einige Gedanken gemacht, ob die Vorlesung zu umfangreich, zu schwierig war.

Die Zusammenfassung von dem Stoff heute war für mich ganz gut für meine Prüfung in der nächsten Woche.

Morgen schreibe ich erstmal C++.

Insgesamt war dieses Semester ziemlich stressig und es kommen ja noch drei Prüfungen bis März. Das nächste Semester ab April setzt da vielleicht noch einen drauf, da ich u.a. Mathe (Numerik voraussichtlich) und Theoretische Informatik (wird wohl Model Checking werden "ch ch check check") belegen muss.

Labels:

6.2.07

Blog-Club

Nutze die Chance und werde noch heute Mitglied im bekotainment-Blog-Club. Veröffentliche deine persönlichen Einträge auf diesem Blog. Freie Themenwahl möglich. Schreiben in Englisch oder anderen Sprachen außer Deutsch nur für Premium-Mitglieder.

Kontaktiere dafür einfach und unverbindlich ... mich.

Ohne Kosten und monatliche Mindesteinträge !

14-Tage-Eintrag-zurück-Garantie !


Keine Fragen mehr? Gut. Bis bald im Club !

Labels:

3.2.07

Comic

CRASH

Boooom

Hui

Ahhhhhhhhhhhhhhh

Doing

Ka-Wumm

!#$%*&

Zack!

Rabäääääh



Ich habe mein 1. Comic angefangen. Leider kann ich nicht malen. Mal sehen, was draus wird...

Labels:

1.2.07

Wir sind Handballer

Spannender ging es kaum: Das "Wintermärchen" geht in die finale Runde


...hab ich gerade gelesen. Aber das Handball-Halbfinale konnte ich selber ab der 2. Halbzeit mit beiden Verlängerungen mitverfolgen. Ich bin ja eigentlich kein großer Handball-Fan, habe nie richtig gespielt (kann nicht gut genug werfen oder springen), aber ich verfolge ganz gerne die großen internationalen Turniere wie WM oder Olympia.

Während der 1. Halbzeit war ich noch in Wehrda und hab mit angesehen, wie ein Fan seine Freundin vom Einkaufen abhielt, weil in Medialand das Spiel live übertragen wurde.

Am Ende des Spiels war es unglaublich spannend, da beide Mannschaften etwa gleichstark und beide auch vom Spielstand her sehr eng zusammen waren. War sehr körperbetont, würde mich mal interessieren, ob die Schiedsrichter wirklich so unparteiisch waren, oder ob Deutschland einen kleinen Vorteil hatte. Dafür kenne ich die Regeln nicht gut genug.

Naja, Deutschland ist erstmal im Finale, dort wird es bestimmt noch dramatischer !

Nebenbei spielt die Fußball-Bundesliga gerade ein Trainer-wechsle-dich-Spielchen, auch ganz unterhaltsam.

Das Wichtigste für mich heute war allerdings meine erste und vermeindlich schwierigste Klausur in diesem Semester (die anderen kommen ja noch [sonst wärs nicht die erste...] ). Hab ein ganz gutes Gefühl und die Ergebnisse sollen schon nächste Woche in den Zeitungen stehen - äh im Fachbereich aushängen. Den Ordner habe ich schonmal in das Regal zurück gestellt, der lag Monate lang in meinen Zimmer und hat mir gut geholfen.

Nochmal kurz zurück, das war ja heute nicht das 1. spannende Handball-Spiel, dass ich mitverfolgen konnte. Aber ein Handballer werde ich deshalb (doch) nicht. Dafür sind andere Sportarten doch noch besser...

Labels: