12.12.06

Problemsuche

Ich hatte eben gerade ein Problem, der Computer hat nach einer Installation immer wieder neu gestartet. (Deshalb bin ich jetzt noch nicht im Bett.) In diesem Fall war es schnell klar, woran das Problem lag: an der Installation des Updates.

Dezember 06 am SchreibtischOft ist das aber schwieriger einzuschätzen. In letzter Zeit mache ich aber immer häufiger die Erfahrung, das man das Problem einfach fast wortwörtlich (z.B. die Fehlermeldung oder das, was nicht funktioniert) in einer Internetsuchmaschine eingeben muss und schon findet man bald viele andere User mit dem gleichen Problem und hoffentlich auch Antworten mit Problemlösungen.

Beispiel von heute Abend:
- Suche: "Windows Service Pack 2 langsamer"
- Bin (mal wieder) relativ schnell auf eine passende Seite gekommen und nun startet mein Computer wieder ganz normal und nicht so langsam :-D

Zwar hat man nicht immer so viel "Glück" aber die Problembehebung ist schon viel einfacher geworden. Weiter so, Internet !