28.11.06

Gegenteil von Gott

Ich habe gerade auf dem Blog tafel.4haso.de Gedanken über die Sünde gelesen: Was meinen wir, wenn wir sagen, etwas sei SündeTeil 1 und Teil 2
Nicht allen Gedanken kann ich so zustimmen aber die Aussagen über Sünde und den Teufel fande ich sehr interessant:

Man lasse nur einmal die Leute den jeweiligen Gegensatz zu vorgegebenen Begriffen nennen: “Licht” - “Finsternis”. “Himmel” - “Hölle”. “Weiß - Schwarz”. “Leben” - “Tod”. “Gott” - …? In der Regel lautet die spontane Antwort: “Teufel”. Aber es gibt keine negative Entsprechung zu Gott. Der, zu dem der Teufel im Gegensatz steht, heißt “Michael” oder “Gabriel”. Ein “gefallener Engel” ist das Gegenteil zu einem “heiligen Engel”, nicht zu Gott. Man steigt durch Rebellion nicht in Gottes Liga auf.


Hier noch ein Zitat über Sünde und den Teufel.

Hilfreicher ist eine andere Erklärung des Bösen, der Martin Luther die griffige Form gab: “Der Teufel ist der Affe Gottes.” Das Böse ist eine verfälschte Nachäffung des Guten. Weil der Böse nämlich nur eine gefallener Engel ist, kann er nichts erschaffen. Er kann nur etwas Geschaffenes nehmen und verkehren, in eine falsche Richtung lenken. Zu Recht erklären wir deshalb “Sünde” als “Zielverfehlung”.


Satan ist also nicht Gott ebenbürtig und das genaue Gegenteil von Gott, wie dies oft implizit angenommen wird. Eigentlich verständlich, wenn man in der Bibel nachschaut, aber oft denkt und hört man da anderes.