8.9.06

RSS-Feed

Die Woche habe ich mich mal etwas weiter gebildet und mir das Prinzip von RSS-Feeds angesehen. Das sind kompakte XML-Dateien, in denen nur das Wichtigste enthalten ist. Z.B. meine neuesten Blog-Einträge mit Titel, Datum.

Die RSS-Feeds lassen sich dann anhand spezieller Programme ("RSS-Reader") oder Erweiterungen "abonnieren" d.h. man bekommt immer die neuesten Einträge/Bilder/Nachrichten usw. "zugeschickt". Natürlich ist das kein Abo, es entstehen keine Kosten, das Programm liest nur die XML-Datei und überprüft, ob neue Einträge enthalten sind.

Das RSS-Feed von diesem Blog findet man unter bekotainment.blogspot.com/atom.xml

Existiert für eine Site ein RSS-Feed, so wird dies in modernen Browsern mit einem besonderen Symbol angezeigt. Beim Firefox in der Adresszeile ganz rechts.

Für unsere Jugendkreis-Site jesus-at-work.de habe ich auch zwei RSS-Feeds erstellt: Die neuesten Foto-Kommentare und die letzten Forum-Einträge. Wer also immer auf den neuesten Stand sein möchte hat nun hiermit eine bequemere Möglichkeit. Bei mir scheint es zu funktionieren, ich bin allerdings bisher noch nicht zu einem umfangreichen Testen gekommen.

1 Kommentar(e):

um 9/08/2006 07:09:00 PM, schrieb Anonymous Anonym :

Sehr geil! Danke! (Also wegen den JK-RSS ;) )

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home