17.4.07

Semester SS 07

Für alle Nichtstudenten: "SS" steht in diesem Fall für "Sommersemester".
Die Vorlesungszeit des SS 07 hat am letzten Montag begonnen. Dies könnte mein letztes Semester als (Bachelor-)Student sein, wenn ich alle Vorlesungen bestehe und die Bachelor-Arbeit geschrieben habe. Danach könnte ein Master-Studium folgen. Sicher ist, dass das Studium in Hessen laut Gesetz ab nächstem Herbst viel teurer wird und das Master-Studium sehr forschungsorientiert ist mit wenig Nutzen für die Praxis - außer natürlich dem Abschluss.

Während man sonst oft einige Wahlmöglichkeiten hatte, "musste" ich diesmal drei Vorlesungen wählen:

  • Theoretische Informatik - Model Checking

  • Mathematik/Anwendungsfach - Numerik 1

  • Multimediakommunikation - MMK



Die Vorlesungen klingen entweder schon für alle Nichttheoretiker langweilig, oder sind nicht wirklich so spannend (MMK). Ich gehe davon aus, dass ich bis zum Sommer sehr viel lernen und wiederholen muss.

Außerdem kann man in diesem Semester besondere Vorträge aus dem Gebiet Informatik im Rahmen von Studium Generale hören. Die Vorträge finden i.d.R. mittwochs um 20:15h statt. Also genau zu meiner Hauskreis-/Gemeindezeit. Ich werde mir Morgen wahrscheinlich den ersten Vortrag anhören und dann entscheiden, ob ich nochmal hingehen werde.

Labels: