15.7.06

you.th am 14.07.06

Wie im vorigen Eintrag beschrieben waren wir am Freitag Abend im you.th.
Am Anfang hat vor allem das neue und fast rießige Gebäude aufgefallen. Vielleicht sollte ich eher sagen Gebäudekomplex, so erschien es nämlich. Draußen findet man eine Wiese und einen Kinderspielplatz, außerdem genug Parkplatze und einen überdachten Platz. Im Gebäude gibt es für jede Altersgruppe einen eigenen Raum. Alles sehr neu, das Gebäude ist wahrscheinlich erst ein paar Jahre alt.

Der Jugendgottesdienst war unter dem Thema "Fehler erlaubt". Anfangs wurden wir von dem Moderatoren-Duo begrüßt und dann gab es eine lange Lobpreis-Zeit, bei der wir viele Lieder gesungen haben.
Danach predigte Gerald Wiesner zum Thema. Bemerkenswert finde ich, dass die Butzbächer keinen bekannten Jugendreferent einladen müssen, sondern dass das auch mit dem eigenen Prediger funktionieren kann.
Gerald erwähnte, dass wir alle Fehler machen, dass dadurch aber nicht unser Wert bestimmt wird. Wichtig ist der Umgang mit Fehlern, wie wir anhand von Beispielen aus der Bibel gesehen haben (David und Saul). David bereute seine Fehler vor Gott und den Menschen, er vertuschte nichts. So hat Gott auch weiterhin auf ihn gebaut.
Wir brauchen auch Gegenüber, denen wir uns mit unseren Fehlern anvertrauen können. Stichwort war da eine Zweierschaft oder ein Mentor, also eine Art geistlicher Leiter.
Das waren nur ein paar Aspekte, die mir wichtig waren.

Nach dem JuGo konnte man unten noch was trinken und essen und sich unterhalten oder etwas spielen (Kicker, Billiard, Gesellschaftsspiele).

Es war ein schöner Abend. An dem JuGo hatte ich ja hohe Erwartungen. Aber man hat gemerkt, dass sie das nicht zum 1. Mal gemacht haben.