25.3.07

Heavy Metal mach schlau ?

Studie - Heavy Metal macht schlau: [Quelle: GMX]

Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal.

Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.

Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.[...]


Ich fühle mich irgendwie bestätigt ;-) . In klammern: etwa 100 Metal-CDs stehen in meinen Zimmer und läufen auch regelmäßig im CD-Player (neben anderen Musik-Genres natürlich).
Aber dass man die Studie gar nicht so ernst nehmen kann zeigt eigentlich der letzte Satz. Da Jazz ein Ursprung von Metal ist, kann man Jazz doch nicht ganz abgeneigt sein, wie das hier dargestellt wird. Also kann man dann mit den Ergebnissen der Studie überhaupt etwas anfangen?